Mai 2010

SG Uersfeld/Retterath/Kalenborn wurde aufgelöst

SpVgg. Uersfeld/Kaperich geht wieder als Einzelverein in die neue Saison und spielt künftig im Fußballkreis Eifel

Der SG-Vertrag der Spielgemeinschaft Uersfeld/Retterath/Kalenborn wurde nach 14 Jahren gekündigt. Die SpVgg. Uersfeld/Kaperich tritt ab der neuen Saison 2010/2011 wieder als selbstständiger Verein an. Besonders erfreulich ist, dass die SpVgg. zwei Seniorenmannschaften melden konnte. Beide Mannschaften wurden im Kreis Eifel gemeldet. Somit spielt unsere I. Mannschaft in der C1 Kreis Eifel, und die II. Mannschaft in der D1 Kreis Eifel.

Der Trierische Volksfreund schrieb in seiner Sportausgabe vom 13.08.2010:

Der neue, alte Verein

Zurück in die Zukunft: Nach 14-jähriges Abstinenz ist die SpVgg. Uersfeld/Kaperich e.V. wieder in den Spielkreis zurückgekehrt, dem sie geografisch auch angehört.

Vorher spielte der Verein in einer Spielgemeinschaft im Kreis Rhein-Ahr.

Uersfeld. (thoh) Im Jahr 1996 beschloss die SpVgg. Uersfeld-Kaperich, eine Spielgemeinschaft mit den umliegenden Vereinen SV Retterath-Mannebach und FC Kalenborn zu gründen. Es entstand eine SG mit drei Vereinen, die alle in verschieden Spielkreisen beheimatet waren. Als solche hatte sie die Qual der Wahl, in welchem Kreis sie am Spielbetrieb teilnimmt. Letztlich wurde es der Kreis Rhein-Ahr, in dem sie zwei Seniorenmannschaften - eine in der Kreisliga C, die andere in der Kreisliga D - ins Rennen schickte. Nach einigen Aufs und Abs wurde zur Spielzeit 2010/2011 der SG-Vertrag nach 14 Jahren seitens des SV Retterath-Mannebach aufgelöst. Damit war das Ende der Spielgemeinschaft besiegelt. Daraufhin entschied sich die SpVgg. Uersfeld-Kaperich, wieder als eigenständiger Verein am Seniorenspielbetrieb teilzunehmen. Den Plänen, mit einer Mannschaft im Kreis Hunsrück-Mosel und mit einer Mannschaft im Kreis Rhein-Ahr anzutreten, erteilte der Fußballverband Rheinland eine Absage, so dass man sich am Ende für eine Rückkehr in den Fußballkreis Eifel entschied.
 In der neuen Saison stellt sie SpVgg zwei Seniorenmannschaften. Sie treten in der Kreisliga C I und in der Kreisliga D I an. Die Kader der Teams haben sich im Vergleich zur vergangenen Spielzeit kaum verändert. Da Retterath und Kalenborn nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen, sind alle Spieler dieser Vereine zur SpVgg. gewechselt. Verstärkt wurden die Mannschaften mit Akteuren aus der eigenen Jugend.

Dort wurde jedoch die bestehende Jugendspielgemeinschaft aufgelöst. Da man den Jugend-Spielbetrieb nicht alleine aufrechterhalten kann, musste man den Großteil der Nachwuchskräfte ziehen lassen. Für die Zukunft ist man aber bemüht, sich wieder einer JSG anzuschließen.

Die ersten Pflichtspiele im neuen Fußballkreis verliefen für die SpVgg Uersfeld recht verheißungsvoll. Die erste Mannschaft verlor in der ersten Runde des C-Liga-Pokals nur knapp mit 3:4 bei der starken Reserve der SG Körperich — und das, obwohl sie wegen Verletzungen und Urlaub auf einige Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen musste. Als Saisonziel haben beide Mannschaften das obere Tabellendrittel angegeben.

Wollen nach der Rückkehr in den Fußballkreis Eifel eine gute Saison spielen:

Frank Ehleben (Trainer erste Mannschaft), Michael Ostermann (Abteilungsleiter Fußball), Oliver Schmitz (Trainer zweite Mannschaft) und Rudi Emmerichs (erster Vorsitzender)

1. Mannschaft 2010/2011

März 2011

Dirk Diederich löst Frank Ehleben nach Ende der Winterpause als Trainer ab

Der bisherige Trainer der SpVgg. Uersfeld, Frank Ehleben musste aus beruflichen Gründen sein Traineramt aufgeben.

Für ihn übernahm der frühere Aktive Dirk Diederichs aus Arbach diese Aufgabe.

Die 1. Mannschaft der SpVgg. Uersfeld/Kaperich  in der Saison 2011/2012

Kreisliga C - Eifel

Juli 2011

90jähriges Jubiläum des Sportvereins

Jubiläumstage vom 29. bis 31. Juli 2011

Die für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Mitglieder der SpVgg. Uersfeld/Kaperich e.V.

In der weiteren Zeitfolge gelang es dem Verein, u.a. auch durch Abwanderungen von jungen Spielern zu anderen Vereinen,  am Ende nicht mehr einen geregelten Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und er musste seine Aktivitäten im Jahr 2017 einstellen. An eine Vereinsauflösung ist allerdings nicht gedacht.

Das Erworbene zu wahren wissen

Parta tueri

Ovid, römischer Epiker (43 v. Chr. - 17 n. Chr.)

Das Ende des Traditionsvereins ?

Vielen blutet das Herz